Donnerstag, Oktober 3, 2024
Short newsSteinbach

Tierfreunde gebt Acht, Kröten sind unterwegs!

Das Frühjahr kündigt sich an, mit längeren Tagen und Nachttemperaturen im Plusbereich. Wie in jedem Jahr, machen sich um diese Zeit die Kröten und andere Amphibien nach und nach auf den Weg von ihren Winterquartieren zu den Tümpeln und Seen, um sich fortzupflanzen.

Die Annateiche neben der B 157 zwischen Annerod und Steinbach sind offensichtlich ein beliebtes Ziel dieser Krötenwanderung.

Der Weg ist häufig weit und voller Gefahren. Insbesondere die Straßen, die überquert werden müssen, werden oft zur tödlichen Falle, und zwar nicht nur, weil die Tiere überfahren werden. Durch den Strömungsdruck schnell fahrender Autos werden auch Kröten getötet, die noch am Straßenrand sitzen.

Um die bedrohten Tiere zu schützen, errichten dieser Tage Mitglieder und Helfer des NABU Steinbach an der entsprechenden Stelle zwischen Steinbach und Annerod einen mobilen Krötenzaun. Durch ihn werden die Kröten bei ihrer Wanderung aufgehalten. Sie wandern seitwärts an dem Hindernis entlang, fallen in eigens dafür eingegrabene Eimer und werden jeweils morgens und abends von engagierten Mitbürgern in ihrer Artzugehörigkeit bestimmt und gezählt. Danach werden sie über die Straße zum Teich gebracht und in die Freiheit entlassen. Sie sollten nicht mit bloßen Händen berührt werden.

Unsere herzliche Bitte an alle Autofahrer: fahren Sie an der entsprechenden Stelle langsam. Sie schützen dadurch am Rand sitzende Tiere, aber auch die Helfer, die die Straße queren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr NABU Steinbach