Dienstag, April 30, 2024

Termine

< 2016 >
November
«
»
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Oktober
1
2
3
4
5
  • 34. Schlachtfest Annerod
    09:00 -18:00
    05.11.2016

    Am 5. November veranstalten wir zum 34. Mal unser somit schon zur Tradition gewordenes Schlachtfest. Los geht’s um 9 Uhr bei uns im Feuerwehr-Gerätehaus Annerod!

    Besucht uns doch mal und verbringt einen deftigen Tag (oder auch ein paar Stunden) bei frisch gebratenen und herzhaften Frikadellen, Bratwürstchen und ordentlich portionierten Schlachtplatten in geselliger Runde. Bei frisch gezapftem Bitburger Pils und Benediktiner Weizen vom Fass aber natürlich auch allen antialkoholischen Getränken ist das doch die Gelegenheit, um mit eurer Familie, Verein, Firma oder Gruppe ein paar lustige Stunden zu verbringen.

    Ab 14:30 Uhr öffnen wir unsere Kuchentheke mit Kaffee, Kuchen und frisch zubereiteten Waffeln, denn der Kontrast von herzhaftem Schlachtessen zu süßer Verführung darf natürlich nicht fehlen 🙂

    Ab 19:00 Uhr öffnen wir zudem unsere Sektbar, wo ihr euch gerne auch ein paar Drinks genehmigen dürft.

    Auch am Abend „hauen wir’s für euch in die Pfanne“ und bruzzeln fleißig weiter. Zudem gibt es „Hausmacher Fingerfood“ auf die Hand (Hausmacher Wurst auf Bauernbrot) 🙂

    Gerne könnt ihr euer Essen (insbesondere größere Mengen) online vorbestellen und ggf. auch abholen, solltet ihr leider keine Zeit haben bei uns zu essen. Unter schlachtfest.feuerwehr-annerod.de haben wir eine Seite zur Vorbestellung eingerichtet. Das hilft uns die Fertigstellung der Speisen etwas zu koordinieren, damit wir euch auch alle schnell satt bekommen. Macht hiervon gerne Gebrauch!

6
  • Flohmarkt Annerod
    14:00 -17:00
    06.11.2016

    Die Eltern des Kindergartens und der Förderverein der Grundschule in Annerod veranstalten auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Herbst-Flohmarkt in der Turnhalle und es sind noch Tische frei!
    Der Termin ist der 6.11.2016 von 14 bis 17 Uhr.

    Verkauft werden Kinder- und Erwachsenenbekleidung, Spielzeug, Bücher und vieles mehr. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

    Tischreservierungen und Nachfragen bitte an die Emailadresse: flohmarkt-annerod@gmx.de

7
8
9
10
11
  • Laternenfest in der Kita „Froschwiese“ in Steinbach
    17:00 -20:00
    11.11.2016

    Am Freitag,dem 11.11.2016 feiert die Kita „Froschwiese“ und die ersten Klassen der Grundschule in Steinbach, ein Laternenfest.

    Um 17:00 Uhr treffen sich alle Kinder, Eltern und ErzieherInnen auf dem Schulhof der Grundschule (Anfang)-An der Kirche-Liebigstraße-Am Weingarten-Schubertstraße-Schillerstraße-Kindergartenweg-Kita Froschwiese Außengelände (Ende).

    Der Elternbeirat versorgt uns dann mit warmen Getränken und Leckereien. Wir freuen uns, wenn die Anwohner der genannten Straßen ein Licht ins Fenster stellen. Sie sind auch herzlich eingeladen, dem Umzug zuzusehen.

    Die Verkehrsteilnehmer bitten wir um Verständnis.

    Wir freuen uns auf ein schönes Fest
    Kinder, Eltern und das Team der Kita Froschwiese

  • Krimilesung im Sitzungszimmer
    19:00 -22:00
    11.11.2016

    No additional detail for this event.

12
  • Dämmerschoppen im Sportheim des TSV Albach
    11:00 -20:00
    12.11.2016

    Einladung zum Dämmerschoppen
    Am Samstag, den 12. November 2016
    im Sportheim des TSV Albach
    Beginn: 11.00 Uhr

    Das Sportheim des TSV Albach hat in diesem Jahr einen neuen Außenanstrich und ein neues Dach bekommen.

    Erbaut wurde das Sportheim im Jahr 1982 durch die tatkräftige Hilfe vieler Mitglieder. Am 13. August 1983 konnte damals die Einweihung gefeiert werden.
    Die nun nach 33 Jahren erforderliche Erneuerung des Daches und die Neugestaltung Außenfassade konnten in diesem Jahr umgesetzt werden.

    Diese Verschönerung und Werterhaltung unseres Sportheims möchte der Verein zum Anlass nehmen, mit seinen Mitgliedern, Freunden und Bekannten am Samstag, den 12. November 2016 etwas zu feiern.
    Außerdem soll vorher die Außenanlage um das Sportheim herum neu mit einigen Sträuchern und ggf. einem Baum bepflanzt werden. Über mitgebrachte Stecklinge würden wir uns freuen.
    Der TSV Albach lädt zu diesem tageszeitlich frühem Dämmerschoppen alle Mitglieder mit Familien, Freunden und Bekannten recht herzlich ein.

    Es werden Getränke und einige Leckerbissen u.a. auch verschiedene Weine zu kleinen Preisen angeboten.

    Schön wäre es, wenn viele der damaligen Helfer unsere Einladung annehmen.

13
  • Ausstellung in Annerod
    10:00 -18:00
    13.11.2016

    Der erste Anneröder Kreativmarkt findet am kommenden Sonntag im Bürgerhaus Annerod statt.

    Los geht es ab 10.00 Uhr.

    Für Speisen und Getränke ist, wie bei all unseren Veranstaltungen, bestens gesorgt.

  • Volkstrauertag 2016
    10:15 -14:00
    13.11.2016

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

    Anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages am Sonntag, dem 13. November 2016, finden an den Ehrenmälern in den Ortsteilen Annerod, Steinbach und Albach Gedenkfeiern für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege statt.

    Herr Bürgermeister Stefan Bechthold im OT Albach, Herr Ortsvorsteher Reinhold Friedrich im OT Steinbach und Herr Ortsvorsteher Harald Hahn im OT Annerod werden im Auftrag der Gemeinde die Kranzniederlegungen vornehmen. Der Gesangverein „Heiterkeit“ Annerod, der Gesangverein „Germania“ Steinbach und der Gesangverein „Liederkranz“ Albach, werden musikalisch die Veranstaltung mitgestalten.

    Alle Einwohner der Gemeinde sind recht herzlich zu den Gedenkveranstaltungen eingeladen.

    Ortsteil Annerod
    10.45 Uhr Am Ehrenmal auf dem Friedhof
    Es wirkt mit der Gesangverein „Heiterkeit“ Annerod
    Ortsteil Steinbach
    10.15 Uhr Am Ehrenmal neben dem Kircheneingang
    Es wirkt mit der Gesangverein „Germania“ Steinbach
    Ortsteil Albach
    11.30 Uhr Am Ehrenmal auf dem Friedhof
    Es wirkt mit der Gesangverein „Liederkranz“ Albach

    Der Gemeindevorstand
    Stefan Bechthold
    Bürgermeister

14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
  • Seniorentreff Annerod
    14:30 -18:00
    24.11.2016

    Einladung zur Veranstaltung am 24. November!

    Wie bereits angekündigt, treffen wir uns am Donnerstag, dem 24. November um 14.30 Uhr im Bürgerhaus in Annerod.

    Die Wahl zum Seniorenbeirat Fernwald, d.h. die Vertreter des Ortsteiles Annerod stehen im Mittelpunkt des Nachmittages. Der gesellige Teil der Veranstaltung folgt nach den Wahlen.

    Für etwaige Rückfragen stehen Sigrid Theuerkorn und Margit Schmitt zur Verfügung.

  • JHV Heimatverein Annerod
    20:00 -23:59
    24.11.2016-24.02.2017

    Freitag, den 24. Februar 2017 lädt der Heimatverein Annerod um 20.00 Uhr in das Sälchen des Heimatmuseums im Tiefenweg 40 zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

    Tagesordnung:

    1. Begrüßung, Eröffnung und Totenehrung durch die 1. Vorsitzende
    2. Jahresbericht des 2. Vorsitzenden
    3. Kassenbericht
    4. Bericht der Kassenprüfer
    5. Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes
    6. Vorstandswahl
    7. Anträge
    8. Verschiedenes
    9. Videovorführung ca. 30 Minuten

     

25
  • KrimiLesung
    19:30 -22:00
    25.11.2016

    Nach der überaus positiven Resonanz der letzten drei Jahre veranstaltet die SPD auch in diesem Jahr wieder eine Krimilesung mit einem ortsansässigen Autor.

    Unter dem Titel: „Katzenkönig“ verspricht es, ein sehr spannender und unterhaltsamer Abend zu werden. Zum Empfang steht eine kleine lukullische Vorspeise für alle Gäste bereit.

    Der Autor lebt mittlerweile hier in Annerod und in Wien. Er ist in Marburg, Gießen und Wetzlar aufgewachsen und hat bei zahlreichen Folgen von Fernsehserien wie »Ein Fall für Zwei« oder »Die Kommissarin« Regie geführt. Die Rede ist von Charly Weller, mittlerweile Lokalmatador in Sachen Kriminalliteratur.
    Im vergangenen Frühjahr war sein Erstling ›Eulenkopf‹ für den renommierten Friedrich-Glauser-Preis nominiert worden. Im Herbst kam sein zweiter Roman ›Finsterloh‹ heraus; mit verschärftem Wetzlar-Bezug; und nun steht sein dritter Krimi auf dem Programm: ›Katzenkönig‹.

    Am Rande des Gießener Güterbahnhofs wird ein herrenloser Koffer gefunden. Als man ihn öffnet, kommt etwas Schreckliches ans Tageslicht: Ein männlicher Torso.

    Wer war der Tote, und warum wurde er so zugerichtet?

    Die Lesung findet am 25. November 2016, in dem Sitzungszimmer der Fernwaldhalle statt. Einlass ist 19:00 und die Lesung beginnt um 19:30 Uhr.

    Der SPD-Ortverein lädt herzlich ein und wünscht schon jetzt beste Unterhaltung und viel Spannung.

26
  • 3. Albacher Weihnachtsmarkt
    16:00 -20:00
    26.11.2016

    Am Samstag dem 26. Nov. 2016 findet der 3. Albacher Weihnachtsmarkt statt.

    Wie auch in den Jahren 2009 und 2011 (1. und 2. Weihnachtsmarkt), sollen die Spenden einer Wohltätigkeitsstiftung (Diakonie Fernwald/Pohlheim) und den Albacher Ortsvereinen (Jugendarbeit) zu Gute kommen.

    Die Albacher Ortsvereine werden auf dem weihnachtlich geschmückten Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses ihre Verkaufsstände für Weihnachtsartikel, Speisen und Getränke aufbauen. Musikalisch wir der Weihnachtsmarkt begleitet durch Musikgruppen aus Fernwald. Weiterhin ist eine „große Tombola“ geplant um den Erlös ebenfalls der Diakoniestation Fernwald/Pohlheim und Ortsvereine Albach zukommen zulassen. Bürgermeister und Schirmherr Stefan Bechthold wird die Eröffnung und Begrüßung um 14:15 Uhr vornehmen.

    Für eine Unterstützung und dem Besuch des Weihnachtsmarktes danken die Albacher Ortsvereine.

27
  • Adventskaffee Förderverein „Musica 2000“ Annerod
    14:00 -17:00
    27.11.2016

    Alle Jahre wieder findet am 1. Advent im evangelischen Gemeindehaus Annerod zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde ein besonderer Nachmittag statt.

    Um 14 Uhr beginnt der Gottesdienst für Große und Kleine in der Kirche, dabei treten auf: der junge Chor „Soundscapes“ unter der Leitung von Peter Damm , das Streichensemble Fernwald unter der Leitung von Dieter Einbrodt-Föhr und als Solistin Babette Moos aus dem Klavierstudio von Burkhardt Muth.

    Im Anschluss lädt der Förderverein Musica zum Adventskaffee in das Gemeindehaus ein. Auf dem Kirchenplatz findet ein Adventsmarkt statt in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule und dem Obst- und Gartenbauverein Annerod. Hier finden Sie sicher passende Geschenke aus dem vielfältigen Angebot Anneröder Kunsthandwerkerinnen und auch Essen und Trinken kommt nicht zu kurz.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

  • 30 Jahre Herzsport in Fernwald
    15:00 -18:00
    27.11.2016

    Der Vorstand und die Herzsportgruppe laden aus diesem Anlass zu einem Adventskaffee ein.
    Am 1. Adventssonntag, den 27.11.2016 um 15 Uhr in die Ratsstube Edelweiß, kleiner Saal.

    Programm

    • Begrüßung und Jahresbericht Dieter Schibblock Leiter der Herzsportruppe
    • Grußworte der TSG 05 Andrea Stump-Schmidt 1. Vorsitzende
    • Herr Dr. Karl-Heinz Schwing der Gründer der Herzsportgruppe istLeider krank und kann nicht kommen.
    • Vortrag, Dr. Sebastian Zschätzsch „Bluthochdruck“.
    • Gemütliches Beisammensein.
28
29
30
Dezember
Dezember
Dezember
Dezember