Das Funktionsgebäude hat eine neue Dacheindeckung

Alles Gute und Wichtige benötigt seine Zeit! Der Kleintierzuchtverein als Betreiber des Kleintierparks Fernwald hat die größte Investition seiner Vereinsgeschichte gestemmt.

Es hat lange gedauert bis die nötigen Finanzmittel, dank guter Haushaltsführung, angespart wurden. Ohne finanzielle Unterstützung Dritter wäre diese Sanierung nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen Spender und Unterstützer. Ein besonderer Dank jedoch an die Gemeinde Fernwald und an die ausführende Zimmerei Arnold aus Steinbach; nur mit Ihrer Unterstützung konnte dieses Vorhaben erfolgreich realisiert werden. Sogar das Wetter hat bei den Arbeiten mitgespielt.

Das alte Dach, aus durchsichtigen PC-Wellplatten, war spröde und teilweise undicht geworden. Es wurde vor Jahrzehnten mit bescheidenen Eigenmitteln, wie im Übrigen auch das gesamte Gebäude, in Selbsthilfe errichtet. Das Gebälk war noch in einem guten Zustand, so dass die neue Dacheindeckung aus isoliertem Trapezblech direkt montiert werden konnte. Durch die Isolation wurde ein wenig mehr Komfort durch das Verhindern von Kälte- und Wärmestrahlung erreicht. Der Innenraum lädt mit dem sichtbaren Gebälk und der hellen Decke mit den großen Lichtbändern zum Verweilen ein.

Im Kleintierpark ist es einfach, rustikal aber gemütlich. Wir arbeiten im Rahmen unserer finanziellen und personellen Möglichkeiten weiter an der Verbesserung der Infrastruktur und am Parkgelände.

Mit der Decken- und Dachsanierung ist für unsere Besucher und Gäste eine weitere Voraussetzung für einen angenehmen, wetterunabhängigen Aufenthalt geschaffen worden. Wenn die Sonne einmal nicht scheint, oder es sogar einmal regnet ist jetzt ein Verweilen, im jederzeit zugänglichen Gebäude mit ausreichendem Platz, ein Erlebnis. Die Front zum abfallenden Parkgelände ist offen. Die Spielgeräte, der Teich und die Volieren sind im Blickfeld. Das Zwitschern der Vögel und die Rufe der anderen Tiere sind zu vernehmen. Der Atem der Natur ist zu spüren.

Liebe Gäste und Besucher, fühlen Sie sich bei uns wohl und ungezwungen; planen Sie Ihre ruhige Freizeitgestaltung mit der Familie, oder mit Freunden bei uns; in der Natur, bei den Tieren. Alle die ein friedliches und freundliches Miteinander pflegen sind herzlich eingeladen.

Weitere Infos unter: www.kleintierpark-fernwald.de

Der Vorstand und das Mitarbeiterteam