TSV 1911 Albach – Kinder-Jugger 2021
Jugger beim TSV 1911 Albach für Kinder von 10 – 16 Jahren)
Die neue Jugger-Abteilung des TSV 1911 Albach bietet ab 02. September 2021 immer Donnerstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr Jugger für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren an.
Die große Resonanz bei den Ferienspielen des TSV hat gezeigt, dass das Interesse an Jugger in Fernwald sehr groß ist. Alle Kinder waren mit Begeisterung und totaler Spielfreude dabei.
Wer von euch diesen ausgefallenen und interessanten Sport weiter kennen lernen oder neu ausprobieren möchte, kann dies dann immer am Sportplatz in Albach mit erfahrenen Spielerinnen und Spielern der Jugger-Abteilung tun.
Eingeladen sind alle Kinder, Mädchen und Jungen ab 10 Jahre (auch ohne Mitgliedschaft im (TSV Albach) die neugierig auf Jugger sind.
Kommt donnerstags um 18.30 Uhr vorbei schaut es euch an, macht mit! Es macht total viel Spaß!
WAS IST JUGGER?
Jugger ist eine Mischung aus American-Football und Gladiatorenkämpfen. Zwei Mannschaften mit je fünf Feldspieler versuchen den Jugg (Spielball) in der Mitte des Spielfeldes zu erobern und ins Zielfeld (Mal) der gegnerischen Mannschaft zu stecken.
Vier der fünf Spieler sind mit sogenannten Pompfen ausgestattet. Pompfen sind die Spielgeräte des Jugger. Wird ein Spieler von einer Pompfe getroffen, muss er eine zeitlang im Spiel aussetzten, sofort auf dem Platz erstarren und darf nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Der fünfte Spieler (Läufer) trägt keine Pompfe. Er ist der einzige, der den Jugg in die Hand nehmen darf. Seine Aufgabe ist es, geschützt durch seine Mitspieler den Jugg ins Ziel zu bringen und damit zu punkten.
Eine Besonderheit des Juggersports liegt darin, dass es keine nach Geschlechtern getrennte Mannschaften gibt. Gemischtgeschlechtliche Mannschaften sind üblich. Die Ausübung des Juggerspiels begann sich in Deutschland in den neunziger Jahren, die erste Deutsche Jugger-Meisterschaft fand 1998 in Berlin statt.