Dienstag, April 16, 2024

ORGEL-POP-CHOR(N)

21.01.2017 19:30 - 22:00

Am Samstag, 21. Januar um 19:30 Uhr laden die Kirchengemeinde Annerod und der Gesangverein Heiterkeit Annerod ein zu einem besonderen Konzert. ORGEL-POP-CHOR(N)Unter dem Titel „ORGEL-POP-CHOR(N)“ spielen und singen Silas Lehrmund (Orgel) und der Jugendchor Soundscapes ein buntes Programm mit alten und neuen Pop-Songs. Und dazu gibt’s eine Runde Popcorn für alle, frisch zubereitet. 

Silas Lehrmund (22) hat mit 15 Jahren seinen ersten Gottesdienst auf der Orgel in Annerod begleitet. Seit ein paar Jahren teilt er sich die Stelle in Annerod mit einem anderen Organisten. Mit 8 Jahren hat er ein Keyboard und mit 10 ein Klavier bekommen. Mit 14 Jahren hat ihn der damalige Pfarrer, Rolf Klingmann, an die Orgel gelockt und seitdem hat ihn das Instrument nicht mehr losgelassen. Neben den Chorälen spielt er am liebsten aktuelle Pop-Songs auf der Orgel, die er selbst arrangiert.

Die „Soundscapes“ sind der Jugendchor des Gesangvereins „Heiterkeit“ Annerod. Im März 2015 gegründet, ist der kleine Chor stetig gewachsen. Heute bestehen die Soundscapes aus 13 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 14 und 22 Jahren. Geleitet wird der junge Chor von Peter Damm, der auch den Acapella-Chor TAKT in Gießen und die „Songlines“, den Jugendchor der Musikschule Lich e.V. leitet. Die Soundscapes waren in Annerod schon in einigen Konzerten zu hören. 

Das Programm am 21. Januar reicht von Pop-Klassikern wie“ Hallelujah“ von Leonard Cohen und „Lolipop“ bis zu aktuellen Songs wie „Call You Home“ von Kelvin Jones. Neben den Solo-Stücken auf der Orgel werden die Soundscapes auch gemeinsam mit Silas musizieren.

Das Konzert am 21.1. in der Ev. Kirche in Annerod beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr, Popcorn für alle gibt es in einer kleinen Pause, der Eintritt ist frei.

Veranstalter ist die Ev. Kirchengemeinde Annerod in Zusammenarbeit mit dem Gesangverein „Heiterkeit“ Annerod.