Donnerstag, Oktober 10, 2024
SportSteinbach

Die »Boule Brothers« gewinnen das 12. Fernwalder Bouleturnier

Das Bouleturnier der Boule-Freunde Fernwald unter dem Motto »Allez les boules« fand bereits zum zwölften Mal auf der Anlage in Steinbach statt und brachte erneut örtliche Vereine und Gemeinschaften zusammen. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen traten am Sonntag 28 Mannschaften an, die sich vom Regen nicht abschrecken ließen.

Horst Balser, Vertreter der Boule-Freunde, begrüßte die Teilnehmer bei angenehmem Wetter und witzelte: »Wir lassen die Spieler doch nicht im Regen stehen«, nachdem die Organisatoren vorsorglich Zelte über den Abwurfringen aufgestellt hatten. Balser freute sich über die Teilnahme von acht neuen Mannschaften, bedauerte jedoch das Fehlen von 15 Teams vom Vorjahr aufgrund von Urlaub, Krankheit oder Altersgründen.

Besondere Anerkennung erhielt Bürgermeister Manuel Rosenke, der mit zwei Teams der Gemeindeverwaltung antrat. Die Turnierleitung lag in den Händen von Michael Massee und Holger Szwerinski. Nach drei spannenden Vorrundenspielen qualifizierten sich acht Mannschaften für die K.O.-Phase ab dem Viertelfinale, um den neuen Gemeindechampion zu ermitteln. Die »Erdbeerbouler«, Titelverteidiger des Vorjahres, verpassten den Einzug in die K.O.-Runde und landeten auf dem zehnten Platz.

Die »Boule Brothers« mit Tobias Horn, Marco Leipert und Patrick Stüber sicherten sich den Wanderpokal und ein 30-Liter-Fass »Hopfenblütentee« durch einen 13:8-Finalsieg gegen die »Montagsmaler« mit Peter Tiller, Mathias Carl und Wilfried »Toby« Scheer. Den dritten Platz belegten die MD Schilder-Junioren, die sich mit 13:3 gegen die Freien Wähler Fernwald durchsetzten.