Dienstag, April 16, 2024

Heimatmuseum Fernwald in Annerod

Das Heimatmuseum in Annerod ist ein etwa 300 Jahre altes zweistöckiges Fachwerkhaus, dessen drei ganz unterschiedliche Bauabschnitte noch heute sehr deutlich zu erkennen sind.

Zuerst war es ein landwirtschaftliches Anwesen, später wurde es zusätzlich als Gaststätte genutzt. Auch die Bundespost hatte hier mehrere Jahre lang eine Zweigstelle eingerichtet.

Die Restaurierung und der Innenausbau zum Museum wurde vorwiegend in Eigenhilfe während eines Zeitraums von 3 Jahren bewerkstelligt und 1994 eingeweiht. 1998 waren die Renovierungsarbeiten im Keller und im Dachgeschoß abgeschlossen.

Im Mittelpunkt steht der Besucher, der zurückversetzt werden soll in die sogenannte „gute alte Zeit“ und gleichzeitig erleben soll, wie arbeitsreich das Leben der Generationen vor uns war.

Öffnungszeiten:
Jeden 1. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung.
Tiefenweg 40, 35463 Fernwald-Annerod,

Der Eintritt ist kostenlos!

Kontakt:
Heimatverein Annerod e.V.
Gisela Beling, 1. Vorsitzende
Kirchstraße 30
35463 Fernwald-Annerod
Telefon: 0641-42738 oder 46324
Website: www.heimatmuseum-fernwald.de